Kinder
Kindereinrichtungen
Kindereinrichtungen in und um Pegau
Kindereinrichtungen in und um Pegau
Kindereinrichtungen in und um Pegau
[Start] [Aktuelles]

Aktuelles

[Start]
[Übersicht]
[Aktuelles]
[Impressum]

 

E-Maill

 

Tag der offenen Tür im Schulzentrum Pegau am 04. März

In der Zeit von 10 bis 12 Uhr öffnen sich an diesem Sonnabend für alle Interessierten die Türen der Oberschule und der Grundschule in Pegau. Schüler, Lehrer, Förderverein und Eltern geben einen Einblick in das Geschehen an unseren Schulen und bieten viele Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden. Ein umfangreiches Programm erwartet alle Besucher. Im Schülercafé wird für eine Stärkung gesorgt.

An diesem Tag sind auch Anmeldungen von Schülern für die 5. Klassen im Schuljahr 2017/18 möglich.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Schüler, Lehrer und Eltern der Oberschule und der Grundschule Pegau

Weitere Informationen unter: www.oberschule-pegau.de

 

 

 

Zirkus statt Schule

Was für ein Zirkus: Statt Deutsch- oder Matheunterricht turnten die 200 Mädchen und Jungen der Pegauer Grundschule gestern auf dem Trapez, ließen Gegenstände verschwinden, balancierten auf einem Drahtseil, dressierten Tauben, jonglierten mit Feuer oder alberten wie die Clowns.

Beim 1. Ostdeutschen Projektcircus André Sperlich aus Zahna bei Wittenberg, der auf dem Pegauer Schützenplatz Station macht, stehen die Erst- bis Viertklässler zum ersten Mal im Rampenlicht. Eingeteilt in zehn verschiedene Gruppen studierten sie mit erfahrenen Trainern und Akrobaten ihre Nummern ein. Amy (9) aus Elstertrebnitz, die in ihrer Freizeit gerne reitet und Badminton spielt, wurde den Trapezkünstlern zugeteilt. „Das macht Spaß und ich habe auch gar keine Angst so weit oben“, erzählt sie strahlend. „Ich freue mich, wenn meine Mutti zuguckt und alles klappt. Aber hoffentlich lacht niemand, wenn mal was schief geht.“ Diese Befürchtung haben Selina (10) und Hannah (9) aus Pegau auch ein bisschen. „Ich habe jetzt schon Lampenfieber“, meint Selina. Doch mit dem Beistand von Trapezkünstler Michael Weisheit bekommen die Grundschüler auch ihre Aufregung in den Griff.

Für den Harry-Potter-Nachwuchs ist Zauberer Steve „Speedy“ Gärtner zuständig. Er studiert mit den Kindern vier verschiedene Tricks ein, „aber ganz wichtig ist immer der Zauberspruch Hokuspokus fidbus“, ermahnt er sie. Die Vorstellungen im roten Zirkuszelt beginnen.

Zirkus

Am Trapez trainiert die Pegauer Grundschülerin Chayenne Mit Hilfe von Michael Weishaupt vom Projektzirkus Sperlich. Foto: Jens Taubert

LVZ vom 22.03.2016